Murnauer Werdenfelser


Unser zuhause
Das Murnau-Werdenfelser Rind ist eine der ältesten Rassen der Welt. Es war früher aufgrund ihrer anspruchslosen und genügsamen Art im Werdenfelser Land weit verbreitet. Gerne wurden die Tiere als Zugochsen auf dem Feld oder für die Beweidung von Alm- und Feuchtwiesen verwendet.
Da nach dem 2. Weltkrieg viele Landwirte auf Milchhochleistungsrassen umstellten, ging die Zahl der Murnau-Werdenfelser Rinder massiv zurück. Das Rind war vom Aussterben bedroht.
In der letzten Zeit wird nun wieder das kurzfaserige Fleisch dieser Rinder geschätzt.
Dank einiger engagierter Züchter erholt sich nun der Bestand dieser liebenswerten und manchmal aber auch sturen Rinderrasse zunehmend. Auch wir vom Georgenhof unterstützen den Erhalt der Murnau-Werdenfelser. Wir freuen uns, ein Stückerl zur Bewahrung der ursprüglichen, bayerischen Heimat betragen zu können.